Eier im Wasserkocher kochen

Zu einem guten Sonntagsfrühstück gehört auch ein Frühstücksei. Es gibt verschiedene Methoden, ein perfektes Frühstücksei zu kochen – und ein perfektes Frühstücksei sieht für jeden anders aus. Die einen schwören auf hartgekochte Eier, die anderen mögen es am liebsten mit wachsweichem Eigelb. Egal, wie man sein Frühstücksei am liebsten isst, immer setzt man einen extra Topf mit Wasser auf den Herd. Dabei kann man Eier auch ganz bequem im Wasserkocher kochen.

Blitzschnell gekocht mit wenig Aufwand

Eier im Wasserkocher kochenEs ist keine Zauberei, ein Ei im Wasserkocher zu kochen. Man muss nur ein paar kleine Dinge beachten, damit man dann auch ein gelungenes Frühstücksei auf dem Tisch stehen hat. Zunächst braucht man ein Gerät, das keinen offenen Heizstab hat. Die Eier gehen kaputt, wenn die direkt auf die glühenden Stäbe treffen. Man sollte das Wasser kalt in den Wasserkocher füllen, um ein Aufplatzen der Eier zu verhindern.

Will man ein weiches Ei, reicht es, das Wasser einmal aufkochen zu lassen. Wer sein Ei hartgekocht mag, wartet nach dem ersten Aufkochen 2 Minuten und wiederholt diesen Vorgang  2-3 mal. Manche Wasserkocher schalten sich nicht automatisch ab, wenn das Wasser kocht – dann muss man einfach die Zeit im Auge behalten.

Es funktioniert aber auch ohne ständig brodelndes Wasser. Dazu muss man einfach 1 Liter Wasser im Wasserkocher so lange erhitzen, bis es kocht und das Gerät sich selbständig abschaltet.

Dann kann man die Eier hineinlegen und ziehen lassen. 10 Minuten reichen für ein weiches Ei, nach 15 Minuten hat man ein typisch hartgekochtes Osterei. Diese Methode funktioniert auch, wenn man das Ei nicht direkt in den Wasserkocher geben will – dann legt man das Ei in eine Schüssel und gießt das kochende Wasser darüber.

Die Vorteile der Wasserkocher-Methode

Eierkochen im Wasserkocher aus der Stiftung Warentest spart den Aufwand, Wasser in einem separaten Topf erhitzen zu müssen. In der Regel spart man auch Energie und Zeit bei dieser Methode. Gerade bei kleinen Mengen lohnt sich oft der Aufwand nicht, extra einen Topf anzustellen. Es bietet sich also an, ein oder zwei Eier ganz einfach schnell im Wasserkocher zuzubereiten.

Manche mögen die Vorstellung seltsam finden, ein Ei im Wasserkocher zuzubereiten. Prinzipiell ist es aber nichts anderes als die Zubereitung im Topf – nur dass es schneller geht. Das Wasser, in dem das Ei gekocht wurde, sollte man aber (genauso wie bei der üblichen Methode im Topf) tatsächlich austauschen, bevor man sich das nächste Teewasser zubereitet.

 

Bildquelle: © Gänseblümchen - pixelio.de