Essen im Wasserkocher zubereiten

Es muss mal wieder schnell gehen, gut dass der Wasserkocher Testsieger das Wasser innerhalb weniger Augenblicke zum kochen gebracht hat und wir unseren Tee, Kaffee oder Cappuccino noch ganz schnell zwischendurch trinken können. Doch wäre es nicht angenehm auch Mahlzeiten mit dem Wasserkocher zuzubereiten? Selbstverständlich ist ein Wasserkocher allein schon aus Sicherheitsgründen nicht für die Zubereitung von Essen gedacht, aber sind denn manche Rezeptideen mit dem Wasserkocher grundsätzlich möglich?

Das Ei im Wasserkocher

Viele kreative Köche haben sich bereits genau über diese Frage Gedanken gemacht. So schwören Einige darauf, dass man problemlos ein Ei im Wasserkocher zubereiten kann. Dabei wird das Ei gleich zu Beginn in das kalte Wasser gelegt. Dann schaltet man den Wasserkocher an und lässt ihn kochen. Das Ei ist bis dahin allerdings noch nicht durch, deswegen muss es entweder noch einige Minuten im heißen Wasser liegen bleiben oder Wasserkocher-Essenaber man schaltet den Wasserkocher gleich nochmal an. Inwieweit dieser Vorschlag ratsam ist, ist zu zweifelhaft. Zunächst könnte das Ei kaputt gehen, wenn nicht beim Hineinlegen, dann beim Kochen selbst. Außerdem ist der Wasserkocher nach dem Kochen fällig für eine Entkalkung. Zudem kann im Wasserkocher nie genau gesagt werden, wann ein Ei so ist, wie man es haben will. Der Eierkocher oder der Topf auf dem Herd sind dem Wasserkocher an dieser Stelle wohl doch überlegen. Andere einfallsreiche Wasserkocher Fans haben sich überlegt, dass auch Würstchen aus dem Wasserkocher nicht schädlich sein können. Theoretisch wäre es schon möglich das Wasser im Wasserkocher zu erhitzen und dann einige Würstchen hineinzulegen, aber welches Aroma dann der Wasserkocher hat und wie sehr er verschmutzt ist, ist fraglich.

Wasserkocher zur Zubereitung von Essen

Der Wasserkocher ist also eher nicht als Schnellkochtopf geeignet, allerdings kann man ihn sehr wohl nutzen, um sein Essen ein wenig schneller zuzubereiten. Die Würstchengeschichte von eben könnte man ein wenig umgestalten: Wenn man das Wasser im Wasserkocher erhitzt hat, gießt man es in eine Schale. Die Würstchen legt man dann hinein und ein Deckel muss das ganze Verschließen. In einigen Minuten sollten die Würstchen gar und zum Verzehr geeignet sein. Diese Idee ist auch sehr gut geeignet, wenn man etwas dünnere Nudeln zubereiten möchte. Auch hier einfach das heiße Wasser aus dem Wasserkocher in eine Schüssel geben, Nudeln rein, Deckel drauf. Zwischendurch sollte immer mal eine Nudel herausgenommen und probiert werden.
Weiterhin ist es natürlich auch möglich sämtliche Varianten von Tütensuppen zuzubereiten. Denn diese sind wie geschaffen für den Wasserkocher. Die Rezeptpalette ist breitgefächert und beinhaltet unter anderem Kartoffelbrei, Spaghetti mit Tomatensoße, Gulasch, Chili con Carne und viele mehr. Es geht also doch: der Wasserkocher hilft uns bei der Zubereitung von unserem Essen.

 

Bildquelle: © birgitH | pixelio.de